WORKSHOPS / PROJEKTE / AKTIVITÄTEN
Unser Team verfügt über vielfältige Ressourcen/Stärken, die in Fortbildungen/Weiterbildungen immer wieder vertieft werden. Diese lassen wir in unsere Jahresprojekte miteinfließen. Besonders großen Wert legen wir auf:
Die Sprache ist mitunter die wichtigste Kompetenz, die es zu lernen gilt. Denn die Sprache beeinflusst unseren Gemeinschaftsanschluss, Erfolgserlebnisse in der Schule/Ausbildung und den Einstieg in die Berufswelt. Einer der wichtigsten Schwerpunkte der Sprachförderung ist somit die Grundwortschatzvermittlung, denn ein Zitat lautet:
"Jedes Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denkt."
Da es Kindern aus verschiedenen Gründen oft sehr schwer fällt die deutsche Sprache fehlerfrei zu erlernen, legen wir großen Wert darauf, sie bestmöglich zu unterstützen. Neben der alltäglichen Sprachförderung durch Spiele, Lieder, Geschichten, Fingerspiele usw. gibt es bei uns in der Einrichtung noch folgende Sprachprojekte:
Die "Sprachknirpse" legen los!
Eine Erzieherin bietet das Projekt in entwicklungsgerechten Kleingruppen für 4-5 jährige Kinder an. Der Kurs findet einmal pro Woche statt und orientiert sich an den Stärken und Schwächen der jeweiligen Kinder. Die Kinder lernen dort spielerisch neue Wörter für ihren Lebensalltag und erfahren, dass Sprache keine Hemmschwelle sein muss. Besonders in diesen Kleingruppen, die von Akzeptanz geprägt sind, trauen sich die Kinder die Sprache auszuprobieren und sich zu öffnen.
Vorkurs Deutsch 240 für die Vorschulkinder
Der Vorkurs Deutsch umfasst 240 Schulstunden und wird meist von einer Grundschullehrerin der Luitpoldschule, einmal in der Woche in unserer Einrichtung durchgeführt. Die Lehrer machen sich hier schon einmal mit den zukünftigen Schülern vertraut und fördern sie individuell in ihrer Sprachkompetenz. Besonders intensiviert werden hier das Sprachgefühl, die Wortschatzerweiterung und das Sprachverständnis, aber auch der Satzbau und die Grammatik spielen hier schon eine wesentliche Rolle.
Lesepatin
Seit 2013 besucht uns im 14-tägigen Rhythmus (Kiga) und wöchentlichen Rhythmus (Krippe) eine Lesepatin von der "Freiwilligenagentur Sonnenschein".
Sie liest den Kindern in Klein- und auch Großgruppen Bilderbücher vor oder behandelt Sachthemen. Das Vorlesen von Märchen, Geschichten und Bilderbüchern ist ein wichtiger Teil in der Sprachförderung und somit bereits ein fester Bestandteil in unserem Alltag.
Bundesweiter Vorlesetag
Daran nehmen wir seit Jahren gerne teil. Meist liest unser Team an diesem Tag den Kindern verschiedene Bilderbücher/Geschichten vor. Jedoch waren auch schon unsere frühere Oberbürgermeisterin Carda Seidel, unser früherer Geschäftsführer Wolfgang Schur, Schauspieler des Theater Ansbachs oder Mamas/Papas und auch Großeltern in das Vorlesen involviert.
"Dort wo Sprache aufhört, beginnt die Musik" (E.T.A. Hoffmann)
Die Musik berührt unsere Seelen. Musik ist außerdem international und verbindet alle Menschen und Sprachen. Deshalb ist sie für uns ein großer Schwerpunkt in der Arbeit mit den Kindern und wird auf vielfältige Weise von uns umgesetzt.
Auszeichnung "Die Carusos!"
Da die Musik einen großen Stellenwert in unserer Einrichtung einnimmt, hat sich unser Team 2010 für die Auszeichnung "Felix" vom deutschen Chorverband, beworben.
Am 29.11.2014 wurde dieser durch "Die Carusos!" abgelöst. Wir sind stolz diese Auszeichnung als kleine Anerkennung für unseren Einsatz erhalten zu haben. Unser Kita-Alltag wird beispielsweise von täglichem Singen in kindgerechter Tonlage, dem Einsetzen von Orff-Instrumenten und eingehenden Rhythmen begleitet.
Musikalische Früherziehung - die Mukki´s (Musik-Kids)
Das Ziel der musikalischen Früherziehung ist es, zu singen, zu tanzen und zu spielen und dabei ganz unbemerkt und ohne Druck alle Sinne einzusetzen. Es wird keinen Wert darauf gelegt, ein Instrument fehlerfrei zu erlernen oder "perfekte" Lieder vorzutragen, sondern Spaß am Musizieren zu haben. Die Kinder lernen mit einfachen Mitteln und Klangkörpern Geräusche und Klänge zu erzeugen sowie unsere Singstimme als natürliche Verbindung zwischen der eigenen Gefühlswelt und der äußeren Welt zu betrachten.
Flötenunterricht
Für viele Kinder ist die Flöte ein schönes Einsteigerinstrument, da sie einfach zu bedienen, schnell zu erlernen und überallhin mitzunehmen ist. Mit Spaß und dem Zusammenspiel mit anderen Flötenkindern werden das Flötenspiel, die Rhythmik und die Notentheorie spielerisch erlernt.
Gemeinsames Singen der Gruppen
Singen ist noch immer die elementarste und neben der Bewegung, die natürlichste Begegnung mit Musik. Nicht nur das "Erleben" des Singens in der Gemeinschaft steht im Mittelpunkt der Chorstunde, sondern auch das Kennenlernen und Erlernen von anspruchsvolleren Rhytmen und Liedern. Um ein klares Erkennen der Singstimme deuten zu können, werden Lieder meist ohne instrumentale Begleitung eingeführt. Anschließend können diese mit Blockflöte, Glockenspiel, Orffinstrumenten, Gitarre etc. begleitet werden. Die Kinder lernen im Laufe der Zeit ein großes Repertoire an Liedern in verschiedenen Liedarten kennen, z.B. Lieder im 3/4 Takt oder 4/4 Takt, Melodien in Moll oder Dur und Lieder aus andernen Kulturkreisen werden aufgegriffen. Durch Übung und Spaß am gemeinsamen Singen entwickeln sie ein Gespür für Klänge und Rhythmus.
Singkreis
Alle Gruppen treffen sich einmal im Monat, um gemeinsam zu singen. Hierbei wird nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der Kitakinder gestärkt, sondern auch die Freude am gemeinsamen Singen und Vorsingen. Die Kinder überlegen gemeinsam mit den Erziehern, welche Lieder und Kreisspiele gelernt und vorgetragen werden. Die Vielfalt aus alten Klassikern und modernen Liedern und der individuellen Note jeder Gruppe, machen diesen Singkreis immer zu einem besonderen Erlebnis für alle.
Aktionstag Musik in Bayern Seit 2014 nehmen wir daran teil. Dieser wird wie ein riesengroßer Singkreis gestaltet. Mamas und Papas dürfen am Vormittag gerne daran teilnehmen und uns beim Singen und Musizieren unterstützen.
Was wäre eine Gemeinschaft ohne jeden Einzelnen. Deshalb ist es besonders wichtig, bei jedem einzelnen anzufangen, um die Kinder für ein harmonisches Miteinander zu sensibilisieren und sie zu einem sozialen Mitmenschen zu formen.
Kindergarten-plus - Ein Programm der Deutschen Liga für das Kind
Kiga-plus ist ein Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Es richtet sich an alle 4-5 Jährigen der Einrichtung. Es wird einmal pro Woche gruppenintern angeboten und besteht aus neun aufeinander aufbauenden Modulen. Die Kinder werden von den zwei Spielfiguren "Tim und Tula" durch das Programm begleitet. Mit Hilfe von Spielszenen, praktischen Übungen, Liedern und anhand von Bildern können die Kinder ihren Körper intensiver erleben, ihre Gefühle kennenlernen und ihre Empfindungen bewusst ausdrücken und reflektieren.
Kindergarten-plus START - Alltagsintegrierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen In das Programm werden zwei bis vierjährige Kinder einbezogen. Um ihr geistiges Potenzial entfalten und nutzen zu können, brauchen sie eine starke Persönlichkeit. Neben der kognitiven Fähigkeit, stehen daher die sozialen und gefühlsbezogenen Fähigkeiten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Acht aufeinander aufbauende Module werden mit den Kleinsten mitten in der Freispielzeit mit Hilfe kleiner Püppchen vermittelt (z.B. Ich in der Kita, Wir gemeinsam, Meine Sinne uvm.).
Selbstbehauptungskurs für die Vorschulkinder
Seit einigen Jahren bieten wir in unserer Einrichtung einenSelbstbehauptungskurs an, da die Kinder, unserer Meinung nach, in der heutigen Zeit immer mehr auf das Konfliktleben in der Schule vorbereitet werden müssen. Mit dem Übergang zum Schulkind treten die Kinder aus einem relativ beschützten Bereich in der Kindertagesstätte, in eine Welt mit neuen Regeln, Unsicherheiten, Konflikten und Auseinandersetzungen ein. In dem zehnstündigen Kurs lernen die Vorschulkinder unter anderem, sich und andere besser einzuschätzen, sich mit Worten - und im Notfall auch körperlich - zu verteidigen, Gefühle zu äußern, ohne andere zu verletzen und Nähe und Distanz besser einzuschätzen.
Waldprojekt - Die "Waldstrolche" machen den Wald unsicher!
In dem Ganzjahresprojekt "die Waldstrolche" lernt eine Gruppe, von max. 20 Kindern der gesamten Kita, den Lebensraum Wald kennen. Einmal pro Woche treffen sich die "Waldstrolche" und gehen für zwei Stunden in den Wald. Nach Erreichen des gemeinsam erbauten "Waldsofas", wird ein Waldbegrüßungslied gesungen und gevespert. Im Anschluss daran dürfen die Kinder im freien Spiel den Wald erkunden, mit den Erziehern basteln, forschen oder entdecken. Es wird hierbei großen Wert darauf gelegt, den Kindern spielerisch und mit allen Sinnen unsere Umwelt näher zu bringen, um sie auch für den Umweltschutz zu sensibilisieren.
Waldtage der einzelnen Gruppen
Da der Lebensraum "Wald" für uns eine große Bedeutung hat, haben wir konzeptionell beschlossen einen monatlichen "Waldtag" einzuführen. Neben unseren regelmäßigen kürzeren Waldbesuchen gehen wir auch einmal im Monat mit jeder Gruppe Vormittags in den Wald. Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Waldboden (an warmen Tagen) und dem anschließendem Freispiel, welches zum Experimentieren und Erkunden und vielen Rollenspielen einlädt, werden in Klein -und Großgruppen verschiedene Angebote mit den Kindern durchgeführt. Die Kinder lernen hier den Wald als Erfahrungsfeld der Sinne kennen und erfahren über die Bedeutung eines gesunden Ökosystems.
Turnflöhe
Dieses Nachmittagsprogramm hat sich durch die Beobachtung der Interessen und Wünsche der Kinder herauskristalisiert und ist nun seit September 2017 ein Bestandteil in unserer Einrichtung. Kinder benötigen immer mehr Bewegung. die sie auch zu Recht einfordern. Die Kinder, die an diesem Projekt teilnehmen, dürfen sich auf abwechslungsreiche und ausgefallene Turnstunden mit unterschiedlichsten Turnmaterialien, und - geräten, manchmal auch kombiniert mit Musiksequenzen, freuen.