AWO Kindertagesstätte Tausendfüßler


AWO Kindertagesstätte Tausendfüßler

Einblick in unsere Kita

AWO Kindertagesstätte Tausendfüßler

Im Rahmen der bezugsgruppenbasierten offenen Arbeit haben wir gemeinsam mit den Kindern Funktionsräume eingerichtet die nach ihren Interessen gestaltet sind. Folgende Räume gibt es in unserer Einrichtung:

AWO Kindertagesstätte Tausendfüßler

  • Kreativbereich
  • Bau- und Konstruktionsbereich
  • Lernwerkstatt
  • Bücherei
  • Bewegungsraum
  • Rollenspielbereich
  • AWO Kindertagesstätte Tausendfüßler

    Die Funktionsräume die es im Innenraum gibt,  finden sich auch auf unserem weitläufigen naturnah gestalteten Außengelände wieder. Außerdem gibt es auf dem Gelände einen Gartenbereich, der von den Kindern bepflanzt und gepflegt wird. Hier werden verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Salate angebaut. Einmal in der Woche kochen einige Kinder dann gemeinsam mit einer Mitarbeiterin in unserem Bistro das Mittagessen für die ganze Einrichtung.

    AWO Kindertagesstätte Tausendfüßler

    Besonderheiten unseres Kita- Profils:

    • alltagsintegrierte Sprachbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir nehmen teil am Bundesprogramm „Sprachkitas“ und sind zertifizierte Literaturkita.
    • Bewegungsförderung hat einen hohen Stellenwert bei uns. Regelmäßig gibt es feste Angebote im Innen- und Außenbereich.
    • Inklusion wird „groß“ geschrieben bei uns. Wir haben jahrelange Erfahrungen in diesem Bereich und betreuen Kinder im Rahmen der gemeinsamen Erziehung.

    AWO Kindertagesstätte Tausendfüßler

  • Medien sind ein wesentlicher Bestandteil der Erlebnis- und Erfahrungswelt von Kindern unserer Einrichtung. In unserem Alltag setzen wir immer wieder unterschiedliche Medien ein, um die Kinder damit vertraut zu machen.
  • Kooperationspartner wie Logopäden, Frühförderstellen, Buchhandlungen, die Musikschule und das AWO Begegnungszentrum bereichern unsere Arbeit.
  • Jetzt kostenlos registrieren!

    Ich habe die Datenschutzvereinbarung und die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert

    Neu bei mykitaVM? Hier werden Ihre Fragen beantwortet

    Kann ich mit mykitaVM eine verbindliche Anmeldung vornehmen?

    Nein. mykitaVM dient nur dazu, dass sie sich

    • vorinformieren können und
    • Ihre Daten erfassen, um die eigentliche Vormerkung zu beschleunigen.

    Welche Daten muss ich zu welchem Zweck in mykitaVM eingeben?

    Es sind nicht viele. Wir benötigen nur Ihre Kontaktdaten und den Betreuungsbedarf Ihres Kindes. Darüber hinaus können Sie die Einrichtungen benennen, die für Sie in Frage kommen. Die Daten können von der Einrichtungsleitung in das Vormerksystem übernommen und dort um weitere optionale Angaben ergänzt werden. Indem Sie die für die spätere Platzvergabe notwendigen Angaben selber machen werden Fehler vermieden und die Leitung hat mehr Zeit für Sie und Ihre Bedürfnisse.

    Kann ich mein Kind nur mit mykitaVM in einer Einrichtung vormerken lassen?

    Nein. mykitaVM ist ein Angebot, dass den Anmeldeprozess vereinfachen, die Eltern informieren und Eingabefehler vermeiden helfen soll.

    Nach wie vor können Sie auch auf anderem Wege einen Termin in einer Einrichtung vereinbaren und sich dort vormerken lassen. Die Einrichtungsleitung kann aber die von Ihnen in mykitaVM eingegebenen Daten nutzen, daher bleibt so mehr Zeit für die wichtigen Dinge.

    Kann ich später noch meine Daten ändern?

    Sobald Sie in Ihrer Wunscheinrichtung einen Beratungstermin hatten, sind die Daten in das Vergabesystem übernommen. Daher müssen Sie alle Änderungswünsche Ihrer Wunscheinrichtung mitteilen. Sie können aber selbstverständlich auch später noch weitere Einrichtungen besuchen und sich dort vormerken lassen, oder das von Ihrer Wunscheinrichtung erledigen lassen. Wir empfehlen aber sich zuerst umfassend zu informieren und dann alle Wünsche in einem Termin in Ihrer Wunscheinrichtung zu klären.

    Muss ich meinen Account in mykitaVM löschen, wenn ich einen Platz gefunden habe?

    Sie können Ihren Account nach der Platzvergabe löschen, müssen es aber nicht. Ein Account wird automatisch gelöscht, wenn Sie länger nicht genutzt haben. Die Frist hierfür ist von den Festlegungen in Ihrer Kommune abhängig. Sie können den Account dann z.B. zur Platzsuche für ein weiteres Kind nutzen. Wenn Sie Ihren Account löschen wollen, finden Sie die Funktion im Menü "Einstellungen".

    Wie kann ich meine Wunscheinrichtungen priorisieren?

    Die Vormerkungen für ein Kind werden erst einmal entsprechend der Reihenfolge Ihrer Auswahl priorisiert: die erste Auswahl wird also Prio1, die zweite Prio2 uws... Wenn Sie diese Priorisierung ändern wollen, klicken Sie bei den Kinddaten auf das Einrichtungs-Symbol und nutzen Sie einfach die Pfeile, um die angezeigten Vormerkungen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Abschließend bestätigen Sie die neue Reihenfolge mit Button "Priorisierung Speichern" am Ende der Seite.