Schwerpunkte
"Kreativ spielen, denken, lernen und handeln"
Unser Schwerpunkt
Mit unserem Schwerpunkt "Kreativ spielen, denken, lernen und handeln" fördern wir die eigene, kreative Ausdrucksfähigkeit der Kinder in den unterschiedlichsten Bereichen wie Sprache, Bewegung, Gestaltung, Naturbegegnung und Spielverhalten. Die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder, sowie ihre Freude an der Betätigung, dem Experimentieren und Ausprobieren, stehen dabei im Vordergrund und eröffnen ihnen einen vielfältigen Erfahrungsschatz.
Jede der drei Gruppen verfügt über einen Kreativbereich mit unterschiedlichen Ausrichtungen und dem Alter entsprechenden Anregungen. In den Mal- und Gestaltungsbereichen sollen die Kinder ihre eigenen Ideen und Vorstellungen entwickeln und umsetzen. Bei der Umsetzung der Ideen erhalten sie von den pädagogischen Fachkräften Unterstützung. Es werden Gestaltungsanreize geschaffen und gemeinsam Gestaltungsmethoden entdeckt. Uns ist es wichtig die Kreativität, die bildliche Vorstellung und hierdurch die Erweiterung des Selbstbewusstseins zu fördern. Die Kinder sollen spüren: "Ich kann aus meiner eigenen Vorstellung heraus etwas gestalten". So erleben sie Einzigartigkeit. Konkret zeigt sich dieses, indem beispielsweise beim alljärlichen Laternenfest 55 unterschiedliche Laternen entstehen. Jedes Kind gestaltet seine eigene Laterne nach den individuellen Möglichkeiten und Vorstellungen, die es hat. Vom eigenen Entwurf zur Laterne.
"Jeder Mensch ist ein Künstler"
Joseph Beuys
Unser Außengelände
Zu unserer Kita gehört ein großes und spielerisch reizvoll ausgestattete Außengelände, welches die Kinder täglich zu immer neuen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten einlädt. Es bietet einen gesonderten Spielraum für die jüngsten Kinder, sowie Kletter-, Schaukel- und Experimentiermöglichkeiten für die älteren Kinder. Das Außengelände ist durch die Gruppenräume und die Gaderoben jederzeit für die Kinder erreichbar. Sie können dort Sinneserfahrungen durch Wasser- und Sandspiele an unserer Matschanlage, sowie durch das Bauen mit unterschiedlichen Materialien, wie Reifen, Holzstücke, Steine, Äste und Plastikrohre machen. Eindrücke der belebten Natur werden den Kindern täglich durch Beobachtungen von z.B. Insekten im Lupenglas oder das Arbeiten an den Hochbeeten und Blumenkästen ermöglicht.
Unser Bild vom Kind
Wir sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung. Es steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir unterstützen das Kind lediglich in seiner Entwicklung, indem wir ihm die Möglichkeit bieten, vielfältige Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Während seiner Kindergartenzeit soll es zu einem kreativen, verantwortungsvollen, sozial denkenden und handelnden Menschen heranwachsen.
Unsere Angebote für Kinder
-
Strukturierter Tagesablauf: Spielphasen, Mahlzeiten, Ruhephasen
-
Förderung der Persönlichkeit: Individueller Blick auf das Kind
-
Förderung des Sozialverhaltens und sozialer Kontakte
-
Förderung der Selbstständigkeit und Eigenorganisation
-
Förderung der Bewegungsfreude durch tägliche Bewegungsangebote
-
Sprachförderung durch alltagsintegrierte Sprachbildung
-
Förderung der Kreativität in den Bereichen Gestalten, Singen, Tanzen, Theater und Experimentieren
-
Förderung von Natur-und Umwelterfahrungen auf dem vielfältig gestalteten Außengelände, im nahegelegenen Wald und durch Spaziergänge
Unsere Angebote für Eltern und die ganze Familie
-
Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften
-
Elternmitwirkung im Elternbeirat, Jugendamtselternbeirat, Rat der Tageseinrichtung
-
Eltern-Kind-Aktionen
-
Elternabende
-
Kindergartenfeste und Ausflüge
-
Gespräche zum Entwicklungstand des Kindes
-
Elternberatung bei Erziehungsfragen
-
Elterntreffpunkt: Elterncafé
-
Hospitation (Eltern besuchen die Gruppe des Kindes und erleben es im Kindergarten)
-
Teilnahmemöglichkeit an der wöchentlichen Singrunde
-
Dokumentation der Entwicklung des Kindes während der Kindergartenzeit
Schauen Sie bei uns herein, das Team vom Spiekerhof-Kindergarten freut sich über Ihren Besuch!