Konzeption/ Pädagogische Ausrichtung
Unser pädagogischer Ansatz
Als Bildungseinrichtung ist es unser Anspruch, die Entwicklung des Kindes zu fördern, die Kompetenzen zu stärken, Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen und Wissen zu vermitteln.
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept.
Unsere teiloffene Arbeit zeichnet sich aus durch:
• Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort feiert es gemeinsam mit den vertrauten Kindergartenfreunden seinen Geburtstag und trifft sich täglich zum gemeinsamen Morgenkreis. Die Eltern haben einen festen Ansprechpartner. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend statt. In der Freispielzeit können die Kinder auch die Funktionsbereiche in anderen Gruppenräumen und außerhalb der Gruppenräume nutzen.
• Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.
• Sie finden sich dadurch schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit-solange es sie benötigt. U3 Kinder bewegen sich in unseren Räumen zusammen mit ihrer Bezugserzieherin. Sie haben so die Möglichkeit, ihre Umgebung nach ihren Bedürfnissen und ihrem Zeitplan kennenzulernen.
• Manche Kinder spielen sehr gerne in den Räumen der anderen Gruppe und außerhalb der Zimmer. Sie genießen es, Neues und Anderes kennen zu lernen und auszuprobieren.
• Eine individuelle Freispielnutzung für die Kinder ist möglich, da sie in den verschiedenen Räumen unterschiedliche Schwerpunkte für ihr Spielbedürfnis finden. Zusätzlich steht ihnen somit viel mehr Spielmaterial und Platz zur Verfügung.
• Die Kinder sollen nicht ständig mit einem Übermaß an Angeboten konfrontiert werden, damit ihnen genug Zeit und Raum bleiben, um das eigene Entdecken und Forschen zulassen. So versuchen wir einem möglichen Konsumverhalten entgegenzuwirken und den Platz für eigene Ideen einzuräumen
Die Kinder erleben eine offene Tagesstruktur, die ihnen die Freiheit gibt während des Freispiels alle Räumlichkeiten des Hauses zu nutzen. Jedoch bewegen sich diese Möglichkeiten innerhalb klarer und fester Strukturen, sodass auch die Kinder, die diese benötigen sich sicher fühlen.
Bei allen Aktivitäten sind wir, das Team, pädagogische Begleiter, Vertraute, Helfer, oft auch selbst Lernende und Staunende - es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.
Die teiloffene Arbeit verlangt von uns neue Denkweisen, Offenheit für Neues und den Mut, etwas zu probieren.
Mit den Kindern besprechen wir Regeln für die Nutzung einzelner Spielbereiche. Zusammen mit den KIndern haben wir eine eigene KiTa- Verfassung erstellt. Gerne Sie sich diese Verfassung bei uns an der Rezeption anschauen.
Immer wieder setzen wir in unserer pädagogischen Arbeit neue Schwerpunkte.
Weitere Schwerpunkte legen wir fest, indem wir die Kinder beobachten, die Situation bei Teamsitzungen besprechen und somit die Bedürfnisse der Kinder erkennen können. Anhand dieser Bedürfnisse oder Interessen der Kinder setzen wir mit ihnen zusammen Schwerpunkte bei Angeboten und der räumlichen Gestaltung.
Bei der teiloffenen Arbeit wahren wir stets die Aufsichtspflicht. Teiloffene Arbeit heißt für uns nicht, dass die Kinder einfach machen, was sie wollen. Sie brauchen eine anregend gestaltete Umgebung und Erwachsene, die sie achtsam begleiten, ihre Bedürfnisse erkennen und sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
Besonderheiten und unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder und ihre altersbedingten Förderansätze, werden in unserer teiloffenen Arbeit berücksichtigt. So werden z.B. für verschiedene Angebote -Gruppenkonstellationen nach Alter, Bedürfnissen und Interessen der Kinder gebildet (U3 Kinder, Maxi- Kinder; Mittelkinder).
Über Kinderkonferenzen, Kinderparlamente können Kinder Partizipation an den Alltagsentscheidungen erleben und so erkennen, was Beteiligung, Zustimmung und Anerkennung bedeutet. PARTIZIPATION wird bei uns ganz groß geschrieben und ist für uns selbstverständlich!