die Einrichtung
Die Elterninitiative Rappelkiste e.V. wurde im Jahre 2007 von Eltern ins Leben gerufen. In Mettmann ist es die einzige „eingruppige“ Kindertageseinrichtung, die ausschließlich 10 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in einer Gruppe anbietet. Von der Jugendhilfe sind wir als freier Träger anerkannt und werden nach dem Kinderbildungsgesetz (Kibiz) gefördert. Die gesamte Einrichtung wurde speziell für Kinder unter 3 Jahren ausgestattet und liebevoll eingerichtet.
In der Rappelkiste e.V. arbeiten 5 pädagogische Fachkräfte mit jahrelanger Erfahrung im U3 Bereich. Die Rappelkiste bietet den Kindern in den ersten drei Lebensjahren eine intensive und individuelle Betreuung und Begleitung auf ihrem Entwicklungsweg. Wir sehen uns als familienergänzend und nicht als familienersetzende Einrichtung in enger Zusammenarbeit mit allen Eltern, dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Jugendamt der Stadt Mettmann.
Die Rappelkiste soll das zweite Zuhause der Kinder werden und begleitet und fördert die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg.
Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Mettmann-Metzkausen in einer sehr ruhigen Lage. Ein großes Fachwerkhaus ist das zu Hause der Rappelkiste e.V.
Die komplette untere Etage des Mehrfamilienhauses, verfügt über unterschiedliche Räumlichkeiten mit Rückzugsmöglichkeiten.
Auf über 100 qm können die Kinder sich frei entfalten. Alle Räume sind hell, vielfältig und liebevoll eingerichtet.
- Großzügiger Eingangsbereich mit Experimentiermodulen
- Großer Gruppenraum
- Kreativitätswerkstatt
- Bauteppich
- Turnhalle
- Snoezel/Schlafraum
- Küche
- Waschraum, mit extra niedriger Toilette und Wickelbereich
- Büro
- Personal WC
Das 220 qm große Außengelände umfasst die komplette Einrichtung und ist in drei unterschiedliche Spielbereiche aufgeteilt:
1. Bereich:
Dieser befindet sich direkt vor der Einrichtung und bietet einen großzügigen Sandkasten. Er ist mit Fallschutzmatten ausgelegt und bietet Möglichkeiten zum Klettern, Wippen und Fahren mit den verschiedensten Fahrzeugen.
2. Bereich:
Dieser geht vom vorderen Spielbereich direkt zum kleinen Spielgelände über und umfasst eine große Sandfläche mit einer Nestschaukel, einem Experimentierbereich, sowie einer Wasserspielstation.
3. Bereich:
Dieser liegt direkt hinter der Einrichtung und lässt sich von der Turnhalle und dem 2. Bereich begehen. Er wird von uns als Naturgarten genutzt und bietet eine schöne Wiesenfläche mit verschieden Hecken, die sich gut als Verstecke eignen. Hier verwenden wir nur Naturmaterialien wie Baumstämme und ähnliches zum Spielen.