Inklusion
Wir, die Mitarbeitenden der Kita DRK Henry Dunant, machen es uns zur Aufgabe, Kinder mit (drohender) Behinderung, durch geförderte Mittel des Landschaftsverbands Westfalen- Lippe, und Kinder mit verschiedensten Lebenssituationen inklusiv zu betreuen.
Unsere Sichtweise: Jeder Mensch ist individuell. Das ist für Kinder in aller Regel selbstverständlich. Die gemeinsame Erziehung bietet Entwicklungsimpulse und wichtige gemeinsame Erfahrungen. Durch die inklusive Erziehung in unser Kita nehmen wir die Chance wahr, auf jegliche Vielfältigkeit, in dieser frühen Lebensphase Einfluss zu nehmen. Kinder sind weitestgehend unvoreingenommen und unbelastet in Bezug auf körperliche, ethnische und kulturelle Vielfalt.
Alle Kinder haben somit die Chance, wohnortnah Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Durch das gemeinsame Erleben entwickeln sich Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber allen Menschen. Kinder nehmen Menschen unabhängig ihres Geschlechts, Aussehens, Herkunft, Beeinträchtigung, Religionszugehörigkeit und Alters wertfrei an.
Aus heutiger Sicht fallen unter den Bereich Inklusion folgende Bereiche:
Diversität, Behinderung und Gender
Grundsätzlich gilt für uns, dass wir diverse Familien aufnehmen, sie im Kita Alltag inklusiv begleiten und betreuen und allen eine freie Entfaltung (Gender) ermöglichen. Durch Literatur, Fortbildung, Beobachtungsmethoden und eine offene Haltung sichert das Team die Teilhabe aller Kinder.
Diversität
Alle Familien werden so anerkannt und angenommen, wie sie sind. Jedes Kind hat das Recht auf Gleichbehandlung. Im pädagogischen Alltag bieten wir den Kindern durch vielfältiges Spielmaterial und Einbezug von verschiedenen Lebensformen die Möglichkeit sich wert- & vorurteilsfrei entfalten zu können:
Durch eine der Inklusionsfachkräfte und ihre Vorerfahrungen im Bereich der Sprachbildung, unterstützen wir den Abbau der Sprachbarrieren. Dies ist möglich, indem wir eine leichte/einfache Sprache verwenden, eine Übersetzerapp benutzen und multiprofessionell im Team zusammenarbeiten.
Dazu kommt die Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum, das uns bei Austauschgesprächen mit den Eltern weiterhilft.
Uns ist es wichtig, weltoffen gegenüber verschiedenen Religionen und diversen Kulturen zu sein. Dies ist in den Grundsätzen der DRK-Einrichtungen verankert. Außerdem ist es für uns als Menschen und pädagogische Fachkräfte wichtig, eine professionelle und gute Zusammenarbeit zu ermöglichen, indem alle so sein dürfen wie sie sind. Im Team freuen wir uns darüber, dass wir so vielfältig sind und dies als Stärke in unserer pädagogischen Arbeit nutzen können.
Unsere Inklusionsfachkräfte und unser multiprofessionelles Team achten darauf, Gebärden einzuführen und im Alltag, neben den verbalen Gesprächen, zur Veranschaulichung für die Kinder zu nutzen. Dies hilft dabei, schneller zu verstehen, was sie tun sollen und sie lernen Vielfältigkeit.
Behinderung
Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir feststellen, dass Kinder intensivere Förderung und Betreuung benötigen. Durch mögliche körperliche, emotionale und/oder psychische Einschränkungen möchten wir den Kindern weiterhin in unserer DRK-Kita Henry Dunant inklusive Teilhabe ermöglichen.
Ziele und Umsetzung im Bereich Behinderung
Um die Erziehung von Behinderung bedrohten Kindern, zusätzlich zu unserem Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, optimal gestalten zu können, wird unser pädagogisches Team durch eine zusätzliche Fachkraft unterstützt, sodass wir als Team multiprofessionell arbeiten.
Die Inklusionsfachkraft ist Bestandteil des Teams und begleitet und betreut unter anderem die Kinder mit Besonderheiten. Dies kann sowohl durch die intensive Begleitung des Kindes im Gruppengeschehen als auch in Kleingruppenarbeit stattfinden.
Bei einer möglichen Antragstellung ist uns die Zusammenarbeit und die Sicherstellung der bestmöglichen Entwicklung des Kindes ein grundliegendes Anliegen.
Die Alltagsbegleitung und individuelle Unterstützung des Kindes steht für das Team im Vordergrund. So wird dem Kind die Gestaltung und das Zurechtfinden im Alltäglichen erleichtert. Obere Priorität ist, dass alle Kinder unbeschwert die Kindertageseinrichtung besuchen zu können.
Durch gezielte Beobachtungen, Einbezug der Ergebnisse aus diagnostischen Untersuchungen und unter Berücksichtigung der Informationen seitens der Eltern, Ärzt:innen und Therapeut:innen stellt die Inklusionsfachkraft den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes fest. Anhand des individuellen Entwicklungsstandes und der Bedürfnisse entwickelt sie Förderziele und Schwerpunkte für die einzelnen Kinder, die sie dann in Absprache mit dem Gruppenteam durch gezielte Planung, Durchführung und Reflexion praxisnah umsetzt.
Die Inklusionsfachkraft qualifiziert sich stetig weiter und lässt das Team an den Erfahrungen teilhaben, um so ein multiprofessionelles Team zu werden und es zu einer ganzheitlichen Förderung werden zu lassen.
Die Inklusionsfachkraft ermöglicht und begleitet Kontakte zu Ärzt:innen, Therapeut:innen und anderen Institutionen wie Frühförderstelle, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Fachberatung, Schule und anderen inklusiv arbeitenden Einrichtungen. Durch Transparenz ist das Gesamtteam in die inklusive Arbeit eingebunden. Nur so kann eine optimale Begleitung, Unterstützung und Förderung aller Kinder stattfinden.
Des Weiteren unterhält das gesamte Team eine gute Erziehungskooperation, um vorurteils- und wertfrei alle Belange der Kinder besprechen zu können.
Gender
Eine weitere Aufgabe des Teams der DRK Henry Dunant ist es den Kindern eine Gleichbehandlung zu ermöglichen, die unabhängig vom Geschlecht ist. Dies sichern wir durch freie Entfaltung bei Rollenspielen, Material- und Farbwahl.
Auch bei der Identitäts- und Geschlechterfindung im Laufe der Kita Zeit begegnen wir den Kindern, Eltern und Erziehungsberechtigten vorurteilsfrei.
Den Inklusionsfachkräften und dem gesamten Team ist eine kindliche, partizipative Entwicklung wichtig, die alle Räume ermöglicht sich mit diversen Geschlechterrollen auseinandersetzen.
“Sei dir der Gegenwart bewusst, die du schaffst, es sollte die Zukunft sein,
die du willst!”
Alice Walker 1989
Ziele und Umsetzung der Inklusion
Bei der Aufnahme von Kindern, berücksichtigen wir einen freiwilligen Fragebogen, wobei persönliche Daten zur Entwicklung des Kindes ausgefüllt werden können.
Das Team der DRK-Kita Henry Dunant arbeitet multiprofessionell. Jedes Teammitglied hat unterschiedliche Stärken, welche wir annehmen und anerkennen. Die Inklusionsfachkräfte arbeiten gruppenübergreifend und betreuen schwerpunktmäßig Kinder mit (drohender) Behinderung. Sie geben dem Team Ideen, Unterstützung und Rückmeldung im Umgang mit Diversität, Behinderung und Gender.
Für Familien mit Fluchterfahrung und Sprachbarrieren möchten wir vermehrt Teilhabe durch das Projekt „Rucksack- Kita“ des Kommunalen Integrationszentrums ermöglichen. Dieses umfangreiche Projekt möchten wir in Zukunft angehen. Um allen Familien Gleichbehandlung zu geben, bemühen wir uns in leichter Sprache, mit Piktogrammen und mit einer offenen und wertfreien Haltung zu arbeiten.
Berücksichtigt wird im Rollenspielbereich zum Beispiel das Spiel „Cowboy und Indianer“, sodass wir keine Vorwürfe zulassen.
Dazu kommt, dass wir zum Beispiel darauf achten, den „Schweigefuchs“ nicht als Zeichen der Stille zu nutzen, um kulturelle, historische und politische Themen und Schwierigkeiten nicht in den Alltag zu lassen. Ebenfalls achten wir bei Liedern auf Liedtexte und Inhalte.