Konzeption/ Pädagogische Ausrichtung
Leitbild
"Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen.
(Zitat von Maria Montessori)
Pädagogischer Ansatz
Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, denen wir mit Achtung und Respekt begegnen. Sie entwickeln und bilden sich durch ihre eigenen Aktiviäten. Sie konstruieren ihr Wissen über die Bedeutung der Dinge, indem sie handeln. Das Tempo ihrer Entwicklung bestimmen sie selbst. Durch Forschungsdrang, Eigentätigkeit und Bewegungslust qualifizieren Kinder ihre Kompetenzen, die sie für ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben brauchen. Alle Selbsterfahrung, die sie auf diesem Weg sammeln, bilden das Fundament auf dem sie aufbauen. In unserer Einrichtung finden sie einen vorurteilsfreien und offenen Aktionsbereich, in dem jedes Kind willkommen ist. Alle individuellen Gegebenheiten finden ihre Berücksichtigung. So bilden wir eine Gemeinschaft, in der jeder einzelne Wertschätzung, Geborgenheit und Vertrauen erlebt. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h. wir nehmen Anregungen und Lebenssituationen der Kinder auf und betten sie in die pädagogische Arbeit ein. Zusätzlich hat Sprache einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit. Das Familienzentrum Erlenweg hat ein schönes naturbelassenes Außengelände, dieses bietet den Kindern viel Raum für Spaß und Spiel.
Sprachförderung
Seit April 2017 nimmt unser Familienzentrum am Bundesprogramm Sprachkita - "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil. Schwerpunkte des Bundesprogamms sind neben der sprachlichen Bildung, die inklusive Pädagogik, sowie die Zusammenarbeit mit Familien. Sprache ist in allen Spiel- und Betätigungssituationen der Kinder eingebettet. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die aktuellen Interessen, Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder zum Bezugspunkt unserer Arbeit zu machen. Nahezu alle alltäglichen Handlungen der Kinder bieten Anlässe zum Sprechen, die ganz natürlich genutzt werden können, um die eigene Sprachkompetenz spielerisch erweitern zu können.
Integration
Als integrative Einrichtung ist es für uns normal verschieden zu sein. Wir begegnen jedem Kind mit seiner Familie in wertschätzender Haltung und leben mit Selbstverständnis Inklusion.
Partizipation
Die Kinderrechte wurden in der UN-Kinderrechtskonvention 1989 festgeschrieben. Dies soll sich in der täglichen Arbeit wieder finden. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir uns auf den Weg machen, das Leben in unserer Kita zu gestalten. Wir nehmen die Kinder, als Experten ihres eigenen Lebens ernst.