Tillo am Zauberwald
Am 06. März 2023 bezogen die Kinder und das Kita-Team die Räumlichkeiten unserer neu gebauten Kindertageseinrichtung am Christophorus Krankenhaus. "Tillo am Zauberwald" ist für die ehemalige Kita "An der Schule" ein neues Zuhause geworden.
Auf dem Gelände des ehemaligen Schwesternwohnheims (am Christophorus Krankenhaus), dessen Abriss 2019 erfolgte, entstand eine neue 4-gruppige Kindertageseinrichtung mit insgesamt 75 Plätzen.
Unsere Einrichtung befindet sich in Trägerschaft der St. Christophorus- Jugendhilfe gGmbH, Abteilung:
Jugendhilfe Werne
Fürstenhof 27
59368 Werne
www.jugendhilfe-werne.de
Große und helle, barrierefreie Räume des eingeschossigen Kita-Gebäudes erstrecken sich auf 780 Quadratmeter.
Bei uns findet man vier Gruppenräumen, mehrere Ruheräume, Esszimmer, einen Mehrzweckraum, Büro und Pausenraum für die Erzieher. In unserer Kita befinden sich auch: ein Bereich mit Kinderküche und Verkleidungen, die Rollenspiele möglich machen, ein Raum voller Bücher und Turnmatten, in dem die Kinder Höhlen bauen und es sich gemütlich machen, ein Bauzimmer voller Klötze und eine Turnhalle, die zum Toben einlädt.
Bei uns steht das naturnahe Außengelände im Mittelpunkt. Wir sind überzeugt, dass Kinder am besten in einer Umgebung aufwachsen und lernen, die sie zum Entdecken und Forschen einlädt. Hier gibt es auch einen Garten mit Beeten, in denen die Kinder ihre eigenen Pflanzen anbauen und beobachten können, wie sie wachsen und gedeihen. Sie lernen spielerisch den Kreislauf der Natur kennen und erfahren, wie wichtig es ist, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.
Das Außengelände bietet auch ausreichend Platz zum Toben und Bewegen. Die Kinder können klettern, balancieren, schaukeln, rutschen und vieles mehr. Wir legen großen Wert darauf, dass sie sich draußen austoben und ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch entwickeln können.
Ein teiloffenes, Reggio orientiertes Konzept
Als Einrichtung und Kolleg*innen beschäfigen wir uns mit der Reggio Pädagogik. Sie ist eine Erziehungsphilosophie, deren Grundannahme das optimistische Bild vom Kind ist, das in den Alltag und die Einrichtung hineinstrahlt und eine positive Atmosphäre erzeugt. In der Reggio Pädagogik wird dem Kindzugetraut, dass es als Forscher und Entdecker, aus sich selbst heraus handlungs- und lösungsorientiert lernt. Es entwickelt für sich selbst Themen und Interessen, denen es im Alltag auf der Spur ist und konstruiert für sich eine eigene Lernumgebung ohne vorausgesetzten Impuls eines Erwachsenen. In der Reggio Pädagogik gibt es die sogenannte Piazza. Es ist der Treffpunkt der Einrichtung. Hier kann man zusammen spielen, sich austauschen und neue Themen aufgreifen. In unsere Kindertageseinrichtung nennen wir diesen Ort Marktplatz. Auch er bildet den Mittelpunkt der Einrichtung, an dem Groß und Klein im gemeinsamen Spiel und in Gesprächen den Tag gestalten können. Im Alltag sind die pädagogischen Fachkräfte Weg-Begleiter der Kinder.
Unser pädagogishes Konzept können Sie hier lesen (PDF):
Kindertageseinrichtung "Tillo am Zauberwald", Konzept
Naturpädagogische Arbeit – Das Spiel draußen
Durch den Kita-Standort (die unmittelbar am Wald und einer großen Wiese) findet die Naturpädagogik einen großen Platz im Alltag. Häufige Spaziergänge in die nähere Umgebung, Wald und Wiesen aber auch die Möglichkeit, den Außenbereich der Kita nach eigenem Wunsch und Bedürfnis nutzen zu können, bietet ihrem Kind Lebensqualität, vielfältige Erfahrung und Lernmöglichkeiten.
Eingewöhnung
Eine individuelle Eingewöhnung ist von großer Bedeutung. Diese beginnt vor Beginn des neuen Kita-Jahres. Im Rahmen eines Elternabends werden die bevorstehenden Termine für die Kennenlernphase gemeinsam verabredet. Über die Häufigkeit und den genauen Ablauf entscheiden die Bedürfnisse des Kindes.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Eltern gehören als Partner zum Kindergarten.
Am Anfang jedes Kindergartenjahres obliegt den Eltern die Wahl der Elternvertreter. Gewählt werden ein Vertreter und ein Stellvertreter pro Gruppe. Die gewählten Vertreter haben die Aufgabe, die Interessen der Eltern zu vertreten. Durch Vorschläge und Anregungen haben sie die Möglichkeit, die Arbeit mit den Kindern mitzugestalten und zu beleben. Ferner nehmen Vertreter aus den Gruppen am Rat der Tageseinrichtung teil, der sich aus dem pädagogischen Personal der Einrichtung, dem Träger und den gewählten Elternvertretern zusammensetzt. Diese Zusammenkunft findet mindestens zweimal im Jahr statt.
Einmal im Jahr bieten wir Elternsprechtage an, an denen Eltern die Möglichkeit haben ein persönliches Gespräch über den Lern- und Entwicklungsstand ihres Kindes zu führen.
Elternberatung – auf persönlichen Wunsch können die Eltern mit den Kollegi*nnen der Internen Dienste unseres Trägers, die Jugendhilfe Werne, einen Beratungstermin vereinbaren. Die Internen Dienste begleiten auch ab und an geplante Elterngespräche und sind als Ansprechpartner “von außen“ hilfreich.
kitaplus Eltern-App – über die kostenfreie App werden die Eltern über die Termine der Kita informiert, sie können die Essensverwaltung ausführen, oder mit der Einrichtung kommunizieren. Digitale Elternarbeit, für nachhaltige Kommunikation in Echtzeit.
Alle weitere Infos, Bilder aus der Einrichtung finden Sie auf unserer Webseite:
www.tillo-am-zauberwald.de
Leitung
Herr Matthias Holsen
E-Mail:
Kita.TilloAmZauberwald@jugendhilfe-werne.de
Mo. bis Fr.: 07.00 - 16.30 Uhr
25h
35 Wochenstunden im Block (mit Mittagessen)
35 Wochenstunden geteilt (ohne Mittagessen)
45h
Bahn/U-Bahn:
Werne, Bahnhof: 1,2 km
Bushaltestelle:
Werne, Abzw. Krankenhaus